„inspire goes to school“ ist ein Projekt  mit dem wir uns dieses Jahr intensiv beschäftigen. Bisher war das Planspiel räumlich an das inspire! Lab der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gebunden. Im Zuge des Projekts werden Komponenten des Planspiels digitalisiert und neue Spielversionen entwickelt. Diese führen zwei Welten zusammen: gesellschaftliches Engagement und unternehmerisches Handeln. LehrerInnen und SchülerInnen sollen sensibilisiert, inspiriert und qualifiziert werden, sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen, wie beispielsweise mit dem Klimawandel, Armut, Ungleichheiten, Ressourcenknappheit- und -verschwendung aktiv und kritisch auseinanderzusetzen.

Die Spielversionen stehen unter dem Motto „Ideen für eine bessere Welt, in der wir leben wollen“.  Ausgangspunkt des innovativen Lehr- und Lernsettings sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Diese sind der Impuls für die Problemanalyse und  Ideengenerierung. Das halbtägige Workshopformat endet mit ersten Überlegungen zur unternehmerischen Umsetzung der Idee. 

Mit der neu entwickelten Tagesversion des Planspiels „inspire! build your business“ wird ein Methodenbaukasten zur Verfügung gestellt, der SchülerInnen hilft, gesellschaftlich relevante Geschäftsideen zu überprüfen und geeignete Geschäftsmodelle zu entwickeln. Durch den Einbau spielerischer Elemente – Wissensquiz, Activity und Kreativ-Challenges –  soll die Motivation gesteigert und die Kreativität der SchülerInnen gefördert werden. 

Die neuen Spielversionen wurden in den letzten zwei Monaten bereits erfolgreich in Klassenzimmern getestet.  Wir möchten mit diesem Projekt eine Community aufbauen. LehrerInnen für dieses Thema begeistern, sie miteinander vernetzen und qualifizieren, um dieses Lehr-Lernsetting eigenständig in Schulen durchführen zu können. inspire goes to school wird in Kooperation mit der Bildungsdirektion Kärnten und HAK1 International in Klagenfurt durchgeführt. Die Finanzierung erfolgt durch die Privatstiftung der Kärntner Sparkasse.