SchülerInnen und Studierende

inspire! connect

Wir vernetzen SchülerInnen und Studierende mit Start-ups und etablierten Unternehmen. Nach einem kurzen Impulsreferat diskutieren und bearbeiten SchülerInnen oder Studierende interaktiv Geschäftsideen mit unterschiedlichen Methoden und Konzepten.

„inspire! connect finde ich sehr cool. Ich hätte früher gerne selbst bei solch einer Veranstaltung teilgenommen, wo ich beraten werde und mir erzählt wird, wie ich selbstständig werden kann. Ich glaube auch, dass diese Veranstaltung den SchülerInnen viel bringt, denn so erfahren die SchülerInnen Gründe für den Weg in die Selbstständigkeit und was die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit sind.“

Mag. Nika Basic

„Ich finde, dass inspire! connect eine sehr gelungene Veranstaltung ist. Das inspire! Lab ermöglicht kreatives Denken. Ich finde das Format dieser Veranstaltung super, denn UnternehmerInnen können sich und ihr Unternehmen vorstellen und SchülerInnen einen Einblick in die Wirtschaft und Praxis geben. Der Raum ist facettenreich und bietet alles um innovativ und kreativ zu sein. Ich find´s einfach cool, dass man fast überall etwas raufkritzeln.“

Michael Gfrerer

„Ich finde das inspire! Lab cool, weil es Wohnzimmer-Atmosphäre ausstrahlt. In diesem Raum kann man sich frei entfalten, überall aufhalten und inspirieren lassen. Im inspire! Lab hat man die Chance sich zu entspannen, wohlzufühlen und die Gedanken fließen zulassen. Inspire! connect ist cool, weil durch die gemütliche Atmosphäre Vortragende nicht das Gefühl haben frontal zu unterrichten und jede Person kann sich so im Raum positionieren wie sie es möchte.“

Mag. Martina Karulle

„Mir gefällt besonders, dass im inspire! Lab Schüler mit UnternehmerInnen in Kontakt treten können. Dieser Raum verleitet zu kreativen Ideen und Fragestellungen, abseits vom Schulalltag. Ich bin mir sicher, dass die spielerische Herangehensweise an Herausforderungen der beste Weg ist, um Innovation und Eigenverantwortung bereits in jungen Jahren zu fördern. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Schulen dieses Angebot nutzen.“

Ing. Marc Gfrerer, MBA

„Ich finde es total cool hier. Der Raum ist ein Traum, weil er zum innovativ Sein anregt und hier ist es anders als im klassischen Klassenzimmer mit schwarzer Tafel. Ich finde es toll, dass wir als UnternehmerInnen hier sein dürfen, weil dadurch die SchülerInnen, die Realität besser kennenlernen. Mich, als Schülerin, hat es selbst mehr inspiriert mit Personen aus der Praxis zu sprechen und sie kennenzulernen. Danke, dass ich da sein hab dürfen.“

Eva-Maria Puschan

inspire! build your business

Mit dem Planspiel „inspire! build your business“ vermitteln wir unternehmerische Kompetenzen auf innovative, spielerische Art und Weise. Der Weg von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung des Geschäftsmodells wird simuliert. Entweder an einem Tag für Schüler oder an zwei Tagen für Studierende. Dabei wird der überdimensionale Spielplan an den Wänden angebracht – das macht dieses Lehr- und Lernarrangement einzigartig. Mehr Informationen zum Spiel.

inspire! develop

Wir fördern das Gründen einer Junior Company. Dabei schließen sich SchülerInnen zusammen, um gemeinsam eine Geschäftsidee zu entwickeln, die anschließend am realen Markt umgesetzt wird. Unternehmertum wird mit all seinen Herausforderungen erlebt und gelernte Theorie in der Praxis ausprobiert.

Ein Projekt in Kooperation mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen  des Programmes „Starte dein Projekt“ unterstützt. Eine Initiative von IFTE.

inspire! design

Mit inspire! design unterstützen wir Schüler beim Finden von Themen für Diplom- oder Projektarbeiten. Dabei folgen wir dem Leitspruch „think global, act local“. Ergänzend dazu werden Tools aus dem Projektmanagement angewendet.

inspire! social

Profit ist nicht alles. Deshalb steht beim sozialen Unternehmertum die Lösung von sozialen oder gesellschaftlichen Problemen im Mittelpunkt. Durch die Vorstellung sozialer Geschäftsideen und Unternehmerpersönlichkeiten wollen wir Studierende und SchülerInnen zu eigener sozialer Innovation inspirieren und sie bei der Entwicklung von Gründungsvorhaben unterstützen.

In Kooperation mit:

 

 

 

 

 

 

 

 

Studierende & Schülerinnen

ideen

workshops

Auszeichnungen & preise

Kontakt

Das inspire! Lab befindet sich im Lakeside Science & Technology Park B12a, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Teil des Educational Lab im Lakeside Park

Ansprechpartner AAU: inspire@aau.at

Ansprechpartner Schule: manuela.kleewein@hak1.at

Telefon: +43 677 626 43 994