Bildungsbegleitende Forschung für unternehmerisches Denken und Handeln
Wir wollen wissenschaftliche Erkenntnisse in die Anwendung bringen sowie den Austausch zwischen Forschung und Praxis vorantreiben. Hierzu dienen Vorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen, wissenschaftliche Publikationen, Workshops und Projekte mit Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Unternehmen.
Wir begleiten das Planspiel „inspire! build your business“ und „Junior Companies“ wissenschaftlich. Die quantitative Begleitforschung umfasst eine Erhebung der unternehmerischen Eigenschaften und Kompetenzen, der unternehmerischen Intention, des Flow-Erlebens und Entrepreneurial Learnings. Im Fokus der qualitativen Begleitforschung steht die Rolle der Lehrenden sowie die didaktische Gestaltung von Lehr-und Lernsettings.
Unsere Forschungsbereiche
- Unternehmerische Intention
- Entrepreneurial Learning
- Unternehmerische Kompetenzen
- Kreative Lernumgebungen
- Gamification
- Flow
Unsere Kooperationspartner
- Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
- Kärntner Schulen
- Verein ifte
- WU Gründerzentrum
- Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens Universität Graz
Aktuelle Publikationen
Dreisiebner,G./ Gregori, P./ Krajger, I./ Schwarz, E.J./ Stock, M. (2021): Die Junior Company als Methode in der Entrepreneurship Education. Eine Mixed-Methods-Studie zur didaktischen Gestaltung und Wirkung von Junior Companies, in: Book of Abstracts der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz 2021, S. 27.
Lattacher, W./ Gregori, P./ Holzmann,P./ Schwarz, E. J. (2021): Knowledge spillover in entrepreneurial emergence: A learning perspective, in: Technological Forecasting and Social Change, S. 1 – 13, 2021.
Gregori, P./ Holzmann,P./ Schwarz, E. (2021): My Future Entrepreneurial Self: Investigating Antecedents of Students‘ Identity Aspirations, in: Education + Training Bingley: Emerald Group Publishing Limited, 2021, pp. 1 – 20.
Krajger, I./ Lux, M./ Schwarz, E.J. (2021): Digitalization of an Educational Business Model Game, in: M. Auer, T. Rüütmann (Hrsg.): Educating Engineers for Future Industrial Revolutions. Proceedings of the 23rd International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2020 Berlin: Springer, 14.03.2021, pp. 241 – 252.
Krajger, I. / Schwarz, E. / Holzmann, P.: Geschäftsmodellentwicklung im wirtschaftlichen Unterricht spielerisch erlernen – Das Planspiel inspire! build your business, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Oktober 2019.
Dreisiebner, G. /Krajger, I./ Schwarz, E.: Game-Based-Learning in der Entrepreneurship-Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business, in: Ostendorf, A. et al. (Hrsg): Beiträge Beiträge zum 13.Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress am 17.5.2019 in Innsbruck, S. 1-18. September 2019.
Krajger, I. / Schwarz, E.: Systematisch mit agilen Methoden zur Geschäftsmodellinnovation- Ein spielbasierter Lernansatz, in: Neumann, R. et al. (Hrsg.): Management in Zeiten des Umbruchs: Managementwissen und Leadershipkompetenz, Kreiner Druck, 2019.
Krajger, I./Lattacher, W./ Schwarz, E.: Creating and Testing a Game-Based Entrepreneurship Education Approach, in M. E. Auer and T. Tsiatsos (Eds.): The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer, in press, 2019.
Krajger, I. & Schwarz, E. (2018): inspire! build your business – A Game-based Approach in Entrepreneurship Education, Conference Paper, presented at “3 E ECSB Entrepreneurship Education Conference 2018”.
Holzmann P./ Schwarz E. J./ Audretsch D. B. (2018): Understanding the determinants of novel technology adoption among teachers: the case of 3D printing, in: The Journal of Technology Transfer, pp. 1 – 17, 2018.
Studierende & Schüler*innen
ideen
workshops
Auszeichnungen & Preise
Kontakt
Das inspire! Lab befindet sich im Lakeside Science & Technology Park B12a, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.
Teil des Educational Lab im Lakeside Park
Ansprechpartnerin: Dr. Ines Krajger
Telefon: +43 677 626 43 994
E-Mail: inspire@aau.at